Egon Grüninger

  • Egon mit Kuh und Heu im Stall
  • Kühe im halboffenen Laufstall
  • Uckermärker im Stroh
  • Portrait Egon Grüninger
  • Neugierige Kuh im Auslauf
  • Egon füttert seine Kühe im Auslauf
bioland zertifiziert Fleisch
Bauer:Egon Grüninger
Ort:Menningen, Meßkirch
Kuhrasse:Fleckvieh-Kreuzungen, Charolais-Uckermärker-Kreuzungen & Limousin
Haltung:Halboffener Laufstall mit Stroheinstreu & Weidehaltung
Bio-Label:Bioland

Egon ist echt ein Bauer mit Herz. Sein Bioland-zertifizierter Hof liegt eingebettet in die Hügel nördlich des Bodensees und beherbergt neben ihm, seiner Familie und den 140 Rindern auch die zwei fröhlichen Ponys seiner Tochter und einen hübschen Hofhund! Egon hält eine bunte Mischung an Fleckvieh-Kreuzungen, Limousin Rindern und Charolais-Uckermärker-Kreuzungen – allesamt robuste Rassen, die sich im Winter zusammen im großen Offenstall mit dicker Strohmatratze und angrenzendem Auslauf tummeln. Egon ist der Kontakt zu seinen Tieren sehr wichtig, er hat auch ein paar Lieblingskühe, die sich sogar regelmäßig ihre Streicheleinheiten abholen.

Mit viel mehr Platz als eigentlich vorgeschrieben, können die Rinder auch mal ausgelassen durch den Stall galoppieren. Dazu gibt es natürlich schöne Weiden, auf die die Rinder Anfang des Jahres kommen. Frisch eingesät warten über 6 Hektar Grünfläche auf den Start der nächsten Weidesaison. Zu den insgesamt 140 Hektar Fläche, zählen auch 20 Hektar Biotopfläche, die Egon nur einmal im Jahr mäht und sonst der Natur überlässt.
Auf dem Rest der Flächen baut er Dinkel, Weizen, Wintergerste, Triticale, Erbse, Bohne und Körnermais an, die seinen Kühen teils als Futtergrundlage dienen. Es gibt allerdings vor allem viel Heu, Stroh und Grünfutter, alles aus eigenem Anbau.

Den Hof betreibt Egon bereits in der 4. Generation und unter seiner Leitung wurde aus dem einstigen Milchbetrieb ein Biohof. Wie wohl sich Tiere bei Egon fühlen, beweisen die Rehe, Feldhasen und die vielen anderen wilden Tiere, die gerne zu Besuch kommen.

Worauf wartest du? Bestell jetzt deine Kuh!ZU DEN PAKETEN