Ein wahres Superfood.
Mit einer natürlichen Knochenbrühe stärkst du deine Abwehrkräfte, denn sie ist eine Goldmine an Nährstoffen wie Mineralien, Vitaminen und Kollagen. Dieses Supernahrungsmittel gibt deiner Gesundheit einen großen Schub und ist zudem das ultimative Würzmittel in deiner Küche.
Die Vorteile von Knochenbrühe
Eine Tasse Brühe als Allheilmittel gegen Grippe und Erkältungen? An diesem Ratschlag aus Großmutters Zeiten ist nichts dran. Knochenbrühe stärkt dein Immunsystem und deine Knochen, strafft die Darmschleimhaut und wirkt entzündungshemmend.
Dann greif zu einer natürlichen Knochenbrühe. Denn die meisten Brühen werden nicht aus Knochen, sondern aus Fleisch gemacht. Das geht zwar viel schneller, enthält aber weniger wichtige Mineral- und Nährstoffe. Zudem werden fast allen Fertigbrühen Emulgatoren und chemische Geschmacksverstärker beigemischt, um die Konsistenz und den Geschmack von Knochenbrühe zu erreichen.
Eine natürliche Knochenbrühe (wie die von KaufneKuh) enthält die folgenden wichtigen Nährstoffe:
- Vitamin A (Retinol), K und C. Vitamin A ist gut für gesunde Haut, Haare und Nägel. Es unterstützt auch eine gute Augenfunktion, das Wachstum und ein starkes Immunsystem. Vitamin K reguliert die Blutgerinnung, sorgt dafür, dass deine Wunden nicht weiter bluten und unterstützt die Funktion von Kalzium in deinen Knochen und Blutgefäßen. Vitamin C braucht dein Körper für die Bildung von Bindegewebe, die Aufrechterhaltung der Widerstandsfähigkeit und die Eisenaufnahme.
- Kollagen und Gelatine. Kollagen unterstützt die Heilung von Entzündungen und kann helfen, empfindliche Gelenke zu entlasten. Gelatine, die in der Knochenbrühe freigesetzt wird, wenn Kollagen abgebaut wird, hilft beim Schutz der Darmwand und bei der Verdauung. Gelatine wird vom Körper zur Herstellung von Kollagen verwendet, einem der Hauptbestandteile der Haut. Daher wirkt Knochenbrühe nachweislich gegen Hautprobleme wie Falten und Cellulite.
- Die Aminosäuren Glycin und Prolin. Gelatine aus Knochenbrühe enthält die wichtigen Aminosäuren Glycin und Prolin. Sie helfen deinem Körper, das Bindegewebe zu stärken und die Gesundheit von Knochen, Gelenken und Darm zu unterstützen. Glycin verbessert die Gehirnfunktion, wirkt entzündungshemmend und fördert den Schlaf. Prolin repariert Knorpel und Gelenke und reduziert Cellulite.
- Glucosamin. Diese Kohlenhydratketten aus den Knochen helfen bei der Verringerung von Gelenkschmerzen.
- Omega-3- und -6-Fettsäuren. Diese ungesättigten Fette schützen deinen Körper vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Eisen. Dieser Mineralstoff ist essenziell für die Bildung von Hämoglobin, einem Bestandteil der roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff in deinem Körper transportieren. Es gibt 2 Formen von Eisen: Häm-Eisen und Nicht-Häm-Eisen. Häm-Eisen ist nur in tierischen Produkten enthalten und wird vom Körper besser aufgenommen. Eisenmangel wird in den Niederlanden immer häufiger festgestellt. Besonders bei kleinen Kindern, Frauen zwischen 16 und 50 Jahren und Vegetariern besteht ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, blasser Haut und unruhigen Beinen führen.
- Zink und Magnesium. Zink wird für den Aufbau von Proteinen, das Gewebewachstum und die Funktion des Immunsystems benötigt. Magnesium ist wichtig für den Aufbau und die Funktion von Muskeln und Knochen.
- Phosphor und Kalzium. Diese Mineralien sorgen für starke Knochen und Zähne und sind wichtig für den Energiestoffwechsel deines Körpers.
- Schwefel. Neben Wasser und Natrium ist Schwefel der am häufigsten vorkommende Stoff in deinem Körper. Er unterstützt die Produktion von Keratin, einem Protein, das für gesunde Haare, Haut und Nägel sorgt.
Rinderknochenbrühe und Hühnerknochenbrühe kaufen
Bei KaufneKuh bereiten wir Brühe aus biologischen Rinder- und Hühnerknochen von unseren niederländischen Bauern zu. Unsere Bio-Knochenbrühen bestehen nur aus natürlichen Zutaten, Bio-Gemüse und Kräutern wie Karotten, Lorbeer und Petersilie. Das Resultat? Eine geschmacklich intensive und würzige Knochenbrühe, die nicht nur pur ein Genuss ist, sondern auch die ideale Basis für viele Gerichte darstellt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hühnersuppe oder einem Risotto?