Werner Kornhaas

  • Wasserbüffel im Wasser
  • Werner Kornhaas
  • Wasserbüffelherde auf der Weide
  • Wasserbüffelherde auf der Wiese
bioland zertifiziert Fleisch
Bauer:Werner Kornhaas
Ort:Villingen-Schwenningen
Kuhrasse:Wasserbüffel
Haltung:Weidehaltung

Werner Kornhaas aus Villingen-Schwenningen, einer unserer tollen Büffelbauern, setzt seine Tiere zur Landschaftspflege in Biotopen ein und ist selbst großer Fan vom feinen Geschmack und den Vorteilen des Büffelfleisches. Auch er fing vor 15 Jahren an mit der Büffelhaltung, als er Büffel eines befreundeten Bauern versorgen musste und sofort von den freundlichen Tieren begeistert war. Die Büffel werden in verschiedenen Feuchtgebieten zur Pflege eingesetzt, womit sie die Bodenkultur verbessern und ganz nebenbei die Vegetation verbessern. Entsprechend ernährt sich die Herde vor allem von Schilf und den umliegenden Grünflächen.

Wasserbüffel brauchen sonst nicht viel zum Zufriedensein und liefern durch ihre genügsame Art einen wichtigen Beitrag zur Landschaftspflege. Weil Wasserbüffel schlecht schwitzen können, benötigen sie Zugang zu Wasserstellen oder z.B. Bächen und Flüssen. So können sie trotz hohen Temperaturen abkühlen und liegen im Sommer gerne gesammelt in einer großen Pfütze.

Das Fleisch der Wasserbüffel ist eine ganz besondere Delikatesse. Es ist tiefrot, recht kurzfaserig und damit schön fest im Biss. Geschmacklich findet sich das Fleisch irgendwo zwischen Rindfleisch und Wildfleisch wieder. Für dich haben wir ein echtes Sommerspecial zusammengestellt. Du bekommst das Wasserbüffel Paket nämlich exklusiv als BBQ Variante. Perfekt für eine Grillparty mit echten Fleischliebhabern.