Johanna und Josef Warnke

  • Johanna Warnke
  • Warnkes Fleckvieh Herde
  • Johanna Warnke mit Pferd
bioland zertifiziert Fleisch
Bauer:Johanna und Josef Warnke
Ort:Biolandhof Warnke, Herdwangen-Schönach
Kuhrasse:Fleckvieh
Haltung:Offener Laufstall mit Stroheinstreu und Weidehaltung (Mutterkuhhaltung)
Bio-Label:Bioland

Wenn man an der Nord-westlichsten Spitze des Bodensees ins Landesinnere abbiegt, kommt man nach einer idyllischen halben Stunde bei der Familie Warnke an – hier wohnen mehrere Generationen unter einem Dach und bewirtschaften zusammen den vielseitigen Betrieb, der nach den Richtlinien eines Bioland Hofes eingerichtet wurde.
Grün und gelb liegen die Felder und Wiesen um den Biolandhof, auf dem sich 10 Mutterkühe, deren Nachzucht, sowie 45 Stiere tummeln. Johanna Warnke ist die gute Seele des Hofes und kümmert sich um das Wohlergehen ihrer Rinder, aber auch ihrer Familie und allen helfenden Händen. Sie kocht täglich für alle und schaut nach, ob alle Kühe und Stiere genug Platz und Ruhe im offenen Stall mit Tiefstreu und auf den verschiedenen Weiden haben. Die Tiere können sich nach Belieben ein Plätzchen im Stall oder auf der Weide suchen und dösen ab und zu sogar im Apfelhain.

Josef und Johanna betreiben zusätzlich noch Ackerbau, wobei Back-und Futterweizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer, Öllein, Buchweizen, Zuckerrüben, Mohn, Kleegras, Ackerbohnen, Sonnenblumen und einige andere Sorten angebaut werden.
Die Warnke’s erzeugen somit das komplette Futter für Ihre Tiere selbst und geben ihren Rindern zusätzlich zum frischen Gras Heu, Grassilage und Getreideschrot. Und mit den weniger bekannten Kulturen, so wie der Lupine und dem Öllein, wird der Boden nicht durch Monokulturen erschöpft. Als Besucher kann man sich von der Familie auch immer gerne über den Hof führen lassen.
Neben den Kühen, die alle einen eigenen Namen haben, hält die Familie noch 8 Pferde, kultiviert einen Bauernkräutergarten und sogar ein Blumenfeld, wo Besucher sich noch ein wunderschönes Mitbringsel pflücken können. Hier möchte man selbst Kuh sein!

Worauf wartest du? Bestell jetzt deine Kuh!ZU DEN PAKETEN