Geert Peenstra

Kaufnekuh - 100% wagyu

Bauer: Geert Peenstra

Ort: Nes (NL) Kuhrasse: Wagyu, Wagyu-Montbéliarde, Charolais, Montbéliarde, Lakenvelder
Haltung: Halboffener Laufstall mit Stroheinstreu & Weidehaltung

Wagyu aus komplett natürlicher Aufzucht auf einem außergewöhnlich 'grünen' Hof. Die Familie Peenstra arbeiten ganz nah an und vor allem mit der Natur zusammen, um die Naturlandschaft, auf der gegrast wird, behutsam zu erhalten und wichtige Weidevögel anzulocken. Schon 1997 wurde der Hof auf biologische Landwirtschaft umgestellt: Hier wird grössten Wert auf Biodiversität und Sorgfalt beim Aufziehen der seltenen Wagyu Rinder gelegt.


Wagyu sind hierzulande rare und edle Rinder, wurden aber ursprünglich in Japan für den Ackerbau eingesetzt. Viele kennen wohl die Mythen, dass das kostbare Fleisch seinen extrem fein marmorierten Charakter Massagen und der Zugabe von Bier verdankt. Wahr ist aber, dass Wagyu eben auch Kühe sind und am zufriedensten, wenn sie ganz stressfrei mit viel Bewegung und Nährstoffreichem, frischem Gras und Kräutern weiden können. So wie bei Peenstras eben.

Einen solchen Einsatz für Vieh und Land sehen wir selten, wir freuen uns daher sehr - und sind auch ein bisschen stolz - dass wir Peenstras für limitierte Wagyu Specials bei uns willkommen heißen dürfen.