Alexander Raible

  • Alexander und Frau im Stall
  • Kühe im Auslauf
  • Kühe im Auslauf
  • Kühe im Auslauf
  • Kühe im Auslauf
  • Kühe im Auslauf
Bauer:Alexander Raible
Ort:Eichstegerhof, Deggenhausertal
Kuhrasse:Blonde d'Aquitaine
Haltung:Laufhof mit Unterstand, Stroheinstreu & Weidehaltung

Alexander hält sein Vieh echt aus Leidenschaft, denn seiner Blonde d’Aquitaine Herde widmet er sich im Nebenerwerb! Auf dem Eichstegerhof hatte Alexander den Raum, seinen Tieren ein wunderschönes Plätzchen zu schaffen.

Das ganze Jahr schnuppern die ‘Blondies’, wie Alexander sie nennt, Frischluft im Auslauf mit Stroheinstreu und Unterstand. Von dort aus können die Tiere schon ihre Weiden sehen, auf die sie bei den ersten sprießenden Gräsern wieder wandern können.

Im Laufhof und den angrenzenden Offenställen leben die rund 14 Mutterkühe mit deren Nachzucht und dem Hahn (Bullen) im Korb, der zusammen mit den Damen den Auslauf nutzt. Bei Bedarf können sich die Tiere unterstellen und sich vor Regen schützen oder ein schattiges Plätzchen suchen. Die ‘Blondies’ sind eine besonders zahme, freundliche Rasse, die durch die robuste Haltung bei Raibles besonders gut sozialisiert sind und sich über den Kontakt mit Menschen - und sogar dem Hofhund - freuen!

Das Futter der Herde hält Alexander so natürlich wie möglich, es gibt nur Heu und dazu ein wenig Grassilage. Selbstverständlich alles aus eigenem Anbau. Die gute Haltung und das Futter ohne Zusätze schmeckt man letztendlich auch im feinen Fleisch der Blonde d’Aquitaines, das mit zu dem cholesterinärmsten Rindfleisch gehört. Ein gesundheitlicher Vorteil, der dem Geschmackserlebnis aber absolut keinen Abbruch tut, denn das Fleisch ist gleichmäßig marmoriert, zart und doch fettarm.

Worauf wartest du? Bestell jetzt deine Kuh!ZU DEN PAKETEN