Tierwohl

Tierwohl bei Kaufnekuh.de

Willkommen auf Kaufnekuh.de. Wolltest du schon immer wissen, was die gute Haltung bei uns ausmacht und wo eigentlich der Unterschied zwischen unseren Bio und Classic Tieren liegt?

Wir bieten bei uns Kühe, Schweine und Hühner sowie saisonal auch Gänse, Enten, Rehe und Lämmer an. An oberster Stelle stehen bei unserem Konzept vertrauenswürdige und sorgfältige Partner, von denen wir unsere Tiere beziehen. Das sind Bauern, Schäfer und Jäger, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, in der Haltung einen Schritt weiter zu gehen und so dürfen wir bei uns Tiere aus besonders nachhaltiger und tiergerechter Aufzucht und Jagd für dich in praktischen Fleischpaketen anbieten. Da wir ohne Zwischenhändler arbeiten, bekommen unsere Partner immer einen fairen Preis. Der Mehrwert einer gesunden Beziehung zwischen uns, unseren Kunden und den Bauern ist messbar. Immer mehr Menschen finden den Weg zu uns und wollen genau wissen, wo ‘ihr’ Tier herkommt. Mit der vollen Transparenz - von der Weide bis auf den Teller - weißt du genau, wie dein Tier gelebt hat.

Haltung Weide

Weißt du, wie sich unsere Classic und Bio Kühe, bzw. Schweine und Hühner unterscheiden? Unsere Classic Tiere stammen aus klassischer Haltung. Das Wort "konventionell" wird fälschlicherweise oftmals mit groß angelegten Betrieben gleichgesetzt, wobei bei guter Tierhaltung die Unterscheidung zwischen Bio und konventionell oftmals gar nicht entscheidend ist. Die Unterschiede ergeben sich vor allem aus den Vorgaben der verschiedenen Bio-Siegel, dabei geht es vor allem um die Auflage zu Futter aus biologischem Anbau. Sei versichert: bereits von Anfang an achten wir akribisch darauf, dass wir nur mit den besten Bauern zusammenarbeiten, die sich mit mit Herz und Liebe für ihre Tiere einsetzen. Was das genau heisst, liest du weiter unten bei unseren Bauern-Garantien.

Mit Stroh eingestreuter Stall

Häufig werden wir gefragt, ob konventionelle Tierhaltung heutzutage eigentlich noch gut sein kann. Ja, das kann sie! Und es gibt zum Glück einige Landwirte, die beweisen, dass man sich unabhängig von einem Biolabel mit viel Leidenschaft und generationenübergreifender Erfahrung liebevoll um seine Tiere kümmern kann. Auch unsere Jäger betreiben eine schonende Jagd, ausschließlich nach dem Jagdkalender der einzelnen Gebiete. Die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist das A und O – ohne sie wären wir nicht in der Lage, dir kontinuierlich Fleisch in bester Qualität zu liefern.

Bauern Garantien

Natürlich erfüllt jeder Bio oder Classic Bauer unsere Garantien, damit du gutes Fleisch, Geflügel und Wild mit gutem Gewissen geniessen kannst.


  • Artgerechte Haltung mit viel Liebe zur Kuh
  • Gentechnikfrei erzeugtes Futter
  • Futter zum Großteil aus eigenem Anbau
  • Keine präventiven Antibiotika
  • Viel Platz im Laufstall auf Stroh und/oder auf der Weide
  • Jedes Tier ist über seine Nummer zurückverfolgbar
Fleischpakete aus bester Haltung

Fakt ist, dass wir derzeit zuviel Fleisch essen und das geht nun mal auf Kosten der Umwelt, der Bauern und des Tierwohls. Wir wollen das ändern - auf deinem Teller. Du siehst bei uns auf den Bauernprofilen, wo beispielsweise deine Kuh herkommt. So fördern wir die Wertschätzung den Bauern und den Tieren gegenüber und ermöglichen dir Transparenz beim Fleischkauf. Wir verarbeiten unsere Tiere von der Schnauze, dem Rüssel und dem Schnabel bis zum Schwanz oder Bürzel. So findet fast jedes Teil vom Tier noch Verwendung und wird einem Kreislauf zugeführt. Durch die direkte Vermarktung der Tiere über uns können wir den Bauern faire Preise bieten und dir einen freundlichen Preis für wirklich gutes Fleisch.