Iss weniger Fleisch

Fleisch zu essen schädigt die Umwelt und vergrößert den ökologischen Fußabdruck. Das ist eine bekannte Tatsache. Wie kann man das selbst ändern, und gleichzeitig – auf eine verantwortungsvolle Weise – weiter Fleisch essen? Indem man weniger Fleisch isst!

Unser Motto lautet deshalb: “ Iss weniger Fleisch – und wenn, nur gutes und zurückverfolgbares ”. Das ist auch die Einstellung unserer Unternehmensführung.

Das ist der Ausgangspunkt. Dazu kommt, dass wir als Unternehmen Fleisch als wertvolle Ressource eines lebendigen Wesens betrachten.

Was ist gut? “Gut” für uns aus vier verschiedenen Aspekten:

  • 1. Gut für das Tier
    weil die Kühe bei unseren Bauern ein gutes Leben haben, gutes Futter bekommen (eigenes Gras) und dann handwerklich geschlachtet werden nach einem kurzen Transport.
  • 2. Gut für den Landwirt
    Wir zahlen ihm einen fairen Preis für seine Arbeit. Das sind keine Marktpreise, sondern die Preise, die den Bauern für seine Arbeit entlohnen.

  • 3. Gut für deinen Geldbeutel
    Das Fleisch ist erschwinglich. Weil wir keine Zwischenhändler haben, wird der Preis für das Fleisch nicht unnötig hoch. Er ist auf einem Niveau mit dem Preis für Supermarkt-Fleisch, aber es handelt sich um richtig gutes Fleisch, das außerdem umweltschonend produziert wurde.

  • 4. Last but not least: Guter Geschmack
    weil wir den Kühen gutes Futter geben, sie gut behandeln und das Fleisch mindestens zwei Wochen lang reifen lassen. So entfaltet das Aroma des Fleisches seine volle Wirkung. Und das ist deutlich besser als bei nicht gereiftem und schnell geschlachtetem Fleisch.

Das Ziel: Die Verbraucher auf die Nachteile des täglichen Fleischverzehrs hinzuweisen, ihnen eine Alternative zu geben und ihnen aufzuzeigen, wie sie durch weniger Fleischkonsum die Lebensmittellandschaft dauerhaft verändern können.

 
ISS WENIGER FLEISCH

so funktioniert's

  • samen een koe kopen en delen
    1. BESTELL DEINE KUH

    Klicke auf die Kuh und bestelle deinen Teil. Wenn die Kuh auf 100% steht, ist das gesamte Fleisch verkauft und deine Kuh wird geschlachtet.

  • 2. SCHLACHTUNG UND REIFUNG

    Das Fleisch lassen wir zwei Wochen reifen. Von der Bestellung bis zur Lieferung dauert es ca. 4 Wochen. Bezahlbar; 1,78 € pro Mahlzeit

  • 3. PRO MAHLZEIT VERPACKT

    Deinen Teil der Kuh bekommst du als Paket für 14/28 Mahlzeiten. Es enthält alles von der Kuh: vom Steak über Rouladen bis zur Bratwurst.

  • 4. GEKÜHLTE LIEFERUNG

    Wir bringen dein Fleisch vakuumverpackt und gut gekühlt zu dir nach Hause – überall in Deutschland für 5,95 Euro.


Warum kaufnekuh?

  • ZURÜCKVERFOLGBAR

    Nachweisbare Herkunft deiner Kuh! Beim Kauf und auf deinem Paket siehst du die Ohrnummer, die dir zeigt, wo die Kuh herkommt.

  • OHNE ZUSATZSTOFFE

    Unser Fleisch ist 100% natürlich. Wir benutzen keine E-Nummern, Zucker, Farb- oder Konservierungsstoffe. Einfach natürlich!

  • ARTGERECHTE HALTUNG

    Deine Kuh hat jahrelang ein gutes Leben gehabt bei einem Bauern, dem das Tierwohl sehr am Herzen liegt – und das schmeckst du auch!

  • PASST INS GEFRIERFACH

    Dein Fleisch passt einfach in eine Schublade deiner Gefriertruhe (46x30x10cm). Vom Bauern zu dir nach Hause und direkt auf deinen Teller.